Schwerpunkte

Recht auf Bildung. Bereits vom ersten Tag an werden unsere Kinder mit altersgerechten Angeboten gebildet, gefördert und auf Probleme und Voraussetzung im weiteren Leben vorbereitet.

Basiskompetenzen fördern. Wir legen größten Wert auf die Entwicklung der vielseitigen Kompetenzen bei den Kindern. Hierzu zählen unter anderem die Selbstwahrnehmung, Entwicklung von Werten oder die lernmethodische Kompetenz. Kinder brauchen starke Wurzeln. Durch unsere Basisorientierte Arbeit werden sie bereits tagtäglich damit konfrontiert und können sich somit in Problemsituationen mehrere Lösungswege selbst erarbeiten und ebenfalls selbstsicherer mit diesen umgehen.

Kindorientiert. Es ist in Kindertageseinrichtungen besonders wichtig auf die Grundbedürfnisse der Kinder einzugehen. Was ihnen auf dem Herzen, oder auf der Zunge liegt wahrzunehmen und dementsprechend kindorientiert zu handeln.

Ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit ist das SPIEL.

Das Spiel und der Kindergarten sind eine untrennbare Einheit und deshalb steht das Spiel bei vielen Aktionen im Vordergrund. Nahezu alles wird durch das Spiel erlernt: Sinneswahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Kognition und das weite Feld des sozialen Miteinanders. Das Spiel ist die Grundvoraussetzung für eine natürliche Entwicklung.

Vorschulprogramm

Unser Ziel der Vorschule ist es, Ihr Kind neugierig auf die Schule zu machen und ihm die Angst vor der Veränderung zu nehmen. In unseren Angeboten werden erste Vorbereitungen auf das Lesen lernen getroffen und erste Schreibkenntnisse vermittelt. Das Zahlen- und Mengenverständnis wird geübt und die Sprachentwicklung gezielt gefördert. In besonderen Aktionen und Exkursionen schaffen wir den Kindern Möglichkeiten neue Lernorte kennenzulernen.