Pädagogische Arbeit

Der bay. Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) bildet die Grundlage unserer pädagogischen Einrichtung Dieser ist mit seinem pädagogischen Inhalt im BayKiBiG (Bayerisches Kinder-Bildungs-Gesetz) festgeschrieben.
Unsere Arbeit umfasst drei Säulen:

Bildung         Erziehung         Betreuung

Für uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen es ganzheitlich, mit all seinen Anlagen, Charakterzügen, der Intelligenz und den Grundstimmungen. Dies alles bestimmt seine Einzigartigkeit. Wir begleiten es in seiner Entwicklung.

Kinder lernen und gestalten von Geburt an mit, und deshalb ist die frühkindliche Bildung das Fundament späterer Bildungsstufen. Was Menschen sich in der frühen Kindheit an Grundfertigkeiten, Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, spielt eine große Rolle dafür, wie sie in ihrem weiteren Leben sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber verhalten.

Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wie Situations- Handlungs- und Partizipationsorientierung, die Orientierung an Ganzheitlichkeit, Selbstorganisation und Kooperation werden als wesentliche Elemente unserer Pädagogik angesehen.